Wie man mit Nutzer Feedback das Interneterlebnis steigert

nutzer feedback website positives feedback ok-knopf

Für Websitebetreiber ist es von essentieller Bedeutung, die Aufmerksamkeit des Nutzers aufrecht halten zu können. Mit einer ansprechenden Website und guten Produkten genug Aufmerksamkeit bei einem Internetnutzer zu erregen, um ihn zu einem Besuch der Website zu bewegen, ist ein guter erster Schritt. Aber genauso wichtig ist es, diese Aufmerksamkeit konstant halten zu können, da Nutzer diese relativ schnell wieder verlieren. Um Aufmerksamkeit zu halten und das Erlebnis zu steigern, ist effektives Nutzer Feedback ein nützliches Werkzeug.

 

Was passiert ohne Nutzer Feedback?

Wie bereits eingangs erwähnt, kann fehlendes Feedback von Seiten der Website das Erlebnis des Nutzers dahingehend beeinflussen, als dass er das Interesse verliert. Darüber hinaus kann es auch weitere negative Konsequenzen nach sich ziehen. Als Beispiel hierfür kann die Situation dienen, die sich ergibt, wenn ein Nutzer auf der Website ein Formular ausfüllt und abschickt. Ein fehlender Indikator, der signalisiert, dass das Formular erfolgreich abgeschickt wurde, kann dafür sorgen, dass der nun irritierte Nutzer das Formular erneut ausfüllt und abschickt. Dadurch wird die gesendete Datenmenge dupliziert und kann die Datenqualität beeinträchtigen. Alternativ versucht der Nutzer eventuell auch, den Websiteinhaber anderweitig zu kontaktieren. Das kann über eine angegebene Email geschehen oder sogar über die sozialem Medien, sofern angegeben. Beides ist für den Inhaber mit mehr Aufwand verbunden, da er die Anfrage des Nutzers in diesen Fällen nun – etwas umständlicher – manuell bearbeiten muss. Es kann auch passieren, dass der Nutzer die Website verlässt, ohne den Betreiber in irgendeiner Form zu kontaktieren. Dies gilt es tunlichst zu vermeiden, und Nutzer Feedback kann dabei helfen.

 

Wozu dient Nutzer Feedback?

Um die Nutzerzufriedenheit und das Nutzererlebnis zu steigern, und somit negative Folgen zu vermeiden, wird ein User Interface benötigt. Dieses Interface reagiert auf die Aktionen eines Nutzers, primär durch visuelle Reaktionen. Diese Reaktionen erfüllen mitunter drei wichtige Funktionen:

  1. Die Orientierung des Nutzers auf der Website wird gesteigert, wenn sich erkennen lässt, wie und inwieweit er mit den Elementen einer Website reagieren kann. Schaltflächen, die klar auf den Nutzer reagieren, wie beispielsweise eine Schaltfläche, deren Farbe sich ändert, wenn der Nutzer mit der Maus drüberfährt.
  2. Sie als Betreiber können den Kunden und sein Verhalten gezielt lenken. Dem Nutzer kann nicht nur suggeriert werden mit welchen Elementen er interagieren kann, sondern auch mit welchen er interagieren soll.
  3. Positives Feedback. Der Nutzer soll nicht nur wissen, was er tun kann und tun sollte, sondern auch wissen, dass die Website seine Aktionen zur Kenntnis nimmt und bearbeitet. Feedback, das Nutzern signalisiert, dass auf seine Aktion reagiert wird, steigert die Zufriedenheit und das Nutzererlebnis.

 

Was sind erfolgreiche Anwendungsbeispiele?nutzer feedback website notification bell

Arten des visuellen Feedbacks gibt es viele. Darüber hinaus sind manche von ihnen kombinierbar. Das genannte Beispiel des Formulars auf der Website z.B. lädt dazu ein, eine Fortschrittsanzeige einzubauen. Dies kann ein grünes Häkchen sein, ein Ladebalken oder auch der Ladekreis, der sich bei Windows (oder Popgrammen) an den Mauszeiger anpasst. Eine weitere, wenn auch etwas aufwendigere Möglichkeit sind sich anpassende Formularelemente. Dazu gehören aufgelistete Kriterien für Formulare, die ihre Farbe ändern, wenn ein oder mehrere Kriterien nicht erfüllt sind. An anderer Stelle sind Elemente und Schaltflächen sehr üblich, die auf den Mauszeiger reagieren, wenn dieser über das Element fährt. Solche Reaktionen können eine Vergrößerung, Hervorhebung, farbliche Veränderung oder aufwendige Effekte wie Wackeln umfassen. Zu guter Letzt gäbe es auch due ,,Notification bell”. Die Glocke wird von vielen Diensten genutzt, die dem Nutzer neue Benachrichtigungen und Aktivität signalisieren.

 

Ihre Website schnell und DSGVO-konform

Noch mehr Kunden online erreichen?

Ihre Website schnell und DSGVO-konform

 

Wer seine interessierte Nutzer und Leser als Kunden gewinnen will, wird um fachgerechte Implementierung von Nutzer Feedback nicht umhinkommen. Umso wichtiger ist es, dies erfahrenen und professionellen Webentwicklern anzuvertrauen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, für Ihre Nutzer hervorragendes Feedback und damit ein herausragendes Nutzererlebnis bereitzustellen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email